Nachhaltig gewinnen mit ihrem Fest, Veranstaltung und Event oder mit ihrem Sportverein!

Der Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ wurde vom Netzwerk „Green Events Austria“ 2011 vom Bund und allen Bundesländern gemeinsam ins Leben gerufen und zeichnet jährlich nachhaltige Sport- und Kulturveranstaltungen, Feste und Events sowie seit 2017 auch Sportvereine aus. Für den Wettbewerb 2020/21 wurde zusätzlich noch eine Rubrik für innovative Hybrid- und Onlineveranstaltungen geschaffen.

Bei allen zehn Wettbewerben nahmen bisher 817 Veranstaltungen aus ganz Österreich mit mehr als 10,9 Millionen Teilnehmenden und Gästen teil. In Summe wurden dabei etwa 24.100 einzelne Green Events Maßnahmen realisiert. 2020/21 nahmen 53 Veranstaltungen und Sportvereine aus allen Bundesländern teil. Darunter 22 Sportevents und Sportvereine, 15 Kulturveranstaltungen und 16 Feste.

„Die Initiative Green Events Austria fördert die wichtige und nachhaltige Ausrichtung der österreichischen Eventbranche. Jedes Jahr werden herausragende Sportveranstaltungen, Kulturevents, Dorf- und Stadtfeste aus ganz Österreich vor den Vorhang geholt. Sie leisten dabei einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz in ganz Österreich. Gerade in Zeiten der Coronakrise ist es dabei wichtig, das Engagement der österreichischen Veranstalter besonders hervorzuheben“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Hier lesen Sie mehr über die ausgezeichneten Veranstaltungen und Sportvereine