Kommunikation

Der Kultur- und Sportbereich kann über die Ausrichtung von umweltschonenden und nachhaltigen Veranstaltungen auf vielfältige Weise gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und muss diese auch kommunizieren.

Kommunikation der Green Events Maßnahmen soll an folgende Zielgruppen gerichtet werden:

  • MitarbeiterInnen,
  • UnterkunftsgeberInnen,
  • TeilnehmerInnen,
  • Publikum und
  • Öffentlichkeit.
Ein gutes Beispiel
poolbar-Festival in Feldkirch
Platziert an der geografischen Schnittstelle zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz wird das Alte Hallenbad in Feldkirch jeden Sommer zu einem grenzüberschreitenden Hotspot, wenn das poolbar-Festival für fast sieben Wochen (Juli / August) seine Türen für 20.000 BesucherInnen, kulturelle Auseinandersetzungen und gleichzeitig Party-Spaß öffnet. Beim poolbar-Festival wird nicht nur die kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung gesucht und mit Lebenslust und Freiraum verbunden. Zusätzlich wird die ökologische Verantwortung einer Veranstaltung dieser Größenordnung wahrgenommen. Das poolbar-Festival genießt speziell unter jungen Menschen in Vorarlberg einen außergewöhnlichen Status, was die poolbar Festival GmbH verstärkt als Auftrag versteht, wesentliche Aspekte von Gesundheit & Umwelt zu thematisieren und zumindest Optionen aufzuzeigen, wie jede_r Einzelne seinen_ihren Teil zu nachhaltigem Wirtschaften und gesunder Lebensweise beitragen kann. Mehr